Get Adobe Flash player
Gottesdienst
So, 20. Mai 2012
9:30 Uhr - 11:30 Uhr
Bibelbetrachtung
Di, 22. Mai 2012
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gottesdienst an Pfingsten
So, 27. Mai 2012
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
"Alles bringt die Gnade wieder zurecht bei denen, die den Mut haben, ihr zu vertrauen."
Otto Stockmayer (2)

Online-Bibel ...

Brennpunkt Nahost ...

csivideo

Israelnetz Audio ...

QR-Code dieser Seite
Länder (Top 5)
65.6%Germany Germany
27.5%United States United States
2%Austria Austria
1.9%Switzerland Switzerland
0.2%France France

Besucher
heute: 20
gestern: 54
diese Woche: 187
letzte Woche: 256
dieser Monat: 664
letzter Monat: 1124
Total (Klicks): 3847131
Gerade online
  • 2 Gäste
  • 2 Robots
Home | FCG-Kolleg | Fragen und Antworten | Wo ist Gott?

Wo ist Gott?

Prof. Dr. Werner Gitt
Ein Auszug aus dem Buch: „Fragen, die immer wieder gestellt werden“ 
Bestellinfo
19. Auflage

Download:
(Rechte Maustaste/Speichern unter...)
PDF-File downloaden

Wo ist Gott?

N
ach unseren menschlichen Vorstellungen versuchen wir, Gott räumlich zu lokalisieren. Darum finden wir bei den heidnischen Gottesvorstellungen des Altertums wie auch im Neuheidentum derartige Angaben. Die Griechen glaubten, ihre Götter würden auf dem Berg Olymp wohnen, und die Germanen lokalisierten sie in Walhall. Der französische Mathematiker und Astronom Pierre S. M. Laplace (1749 –1827) meinte: „Ich habe das ganze Weltall durchforscht, aber Gott habe ich nirgends gefunden.“ Ähnliches stellten auch sowjetische Astronauten fest: „Ich bin Gott bei meinem Flug nicht begegnet“ (Nikolajew, 1962 mit Wostok III). Alle diese Aussagen sind im Licht der Bibel grundfalsch, denn Gott ist überräumlich. Er, der den Raum geschaffen hat, kann nicht Teil des Raumes sein. Vielmehr durchdringt er jede Position des Raumes; er ist allgegenwärtig. Dies erklärt Paulus den heidnischen Athenern auf dem Areopag: „In ihm (Gott) leben, weben und sind wir“ (Apg 17,28). Der Psalmist weiß ebenso um diese Realität, wenn er bekennt: „Ich gehe oder liege, so bist du um mich und hältst deine Hand über mir“ (Ps 139,3+5). Auch hier wird das vollständige Umgeben und Durchdringen Gottes angezeigt. Die mathematische Vorstellung von höherdimensionalen Räumen (unser Raum hat drei Dimensionen) kann uns bei der Frage „Wo ist Gott?“ eine Hilfe sein. Der ndimensionale Raum ist dabei nur eine Untermenge des (n+1)-dimensionalen Raumes. So ist z. B. der vierdimensionale Raum nicht vom dreidimensionalen aufnehmbar, dennoch durchdringt er ihn völlig. Diesen Sachverhalt beschreibt die Bibel, wenn es in 1. Könige 8,27 heißt: „Denn sollte in Wahrheit Gott auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen.“ 

Fragen die immer wieder gestellt werden 
Werner Gitt
Fragen, die immer wieder gestellt werden
Art.Nr.: 255127

Prof. Dr. W. Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glaube – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.

Taschenbuch 192 Seiten

ISBN: 978-3-89397-127-5

zur Bestellseite

Kommentar schreiben

Bitte die Regeln beachten.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Bitte beachten: Die Inhalte der hier veröffentlichten Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des Websitebetreibers der fcg-hildesheim.de wieder. Alle hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich Informationszwecken sowie Zwecken der Meinungsbildung.