Get Adobe Flash player
Bibelbetrachtung
Di, 22. Mai 2012
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gottesdienst an Pfingsten
So, 27. Mai 2012
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Frühstück für Frauen
Sa, 9. Juni 2012
9:30 Uhr - 12:00 Uhr
"Wer keinen Heiland hat, muss ohne Gottesfrieden und ohne Gottesfreude durchs Leben gehen."
Ernst Scharnewski (715)

Online-Bibel ...

Brennpunkt Nahost ...

csivideo

Israelnetz Audio ...

QR-Code dieser Seite
Länder (Top 5)
65,5%Germany Germany
27,5%United States United States
2%Austria Austria
2%Switzerland Switzerland
0,2%France France

Besucher
heute: 29
gestern: 24
diese Woche: 29
letzte Woche: 251
dieser Monat: 757
letzter Monat: 1128
Total (Klicks): 3847155
Gerade online
  • 1 Gast
  • 2 Robots
Home | FCG-Home | FCG-Glossar


FCG-Lexikon

Es sind 33 Einträge im Lexikon.
Nach Lexikon-Einträgen suchen (Nur normale Begriffe sind erlaubt)
Beginnt mit Enthält Exakter Begriff
Alle A B C D E F G H I L M R S T Ü V W
Seite:  « Zurück 1 2 3
Begriff Definition
Überrwinden

„Überwinder", „überwinden"

Der Begriff heißt im NT „Sieger", „siegen" (nikaoo) von „trotz Kampf und Auseinandersetzung siegen". Dieser Kampf kann sich auf einen Kriegskampf, auf Sportkämpfe oder auch auf einen Rechtsstreit beziehen. Aber immer verleiht der Sieg in einer Sache eine bestimmte Machtbefugnis und oder Position. Und es ist ein Begriff, der sowohl für Gott-Vater, für Christus und auch die Christen benutzt wird.

Am meisten findet sich dieser Begriff in der Apokalypse, dann in den Johannesschriften, danach bei Pl.

Der geistliche Hintergrund und der Umgang damit:

Die Bibel kennt nur einen wirklichen Feind, den Satan und seine Reich - die Welt. Und Satan wird als überwunden beschrieben:  Off 5,5; (Luk 11,20-22); Joh 16, 33. Jesus ist also der Grund, dass keine Macht der Welt mehr endgültig siegen kann: 1.Kor 15, 54-57. So steht Jesus inmitten der „Plagen" in Apk 15, 2ff. als der Überwinder. ( Vgl. 17, 14)

Dabei muss man bedenken, dass die Weltmächte scheinbar oft im Kampf siegen. Doch ihr Sieg ist vorläufig und vorübergehend. (Apk 6,2; 11, 7; 13, 7)

Aber es gibt eine Kraft, die uns am Sieg des Christus teilhaben lässt: 1.Joh 5,4 (vgl. 4,4-5; 2, 13-14)

Wie dies aussehen kann, zeigt auch Apk  12,11: Und so sind die Gemeinde Christi und damit jeder Christ zum überwinden, siegen aufgerufen: Vgl. die Schlüsse der sieben Sendschrei-ben in Apk 2+3. Das Siegen der Christen ist nicht aus eigener Kraft, der Sieg wird anteilig gegeben 1.Kor 15, 57. (Übrigens spricht Pl in 1.Kor 1^5 und Röm 8 am meisten vom überwinden.) Das hat z.B. eine ganz praktische Auswirkung: Rö 12, 21. Aber das NT zeigt auch, dass wir im Kampf mit dem Fleisch stehen, dieser frommen Möglichkeit, der eigenen Kraft Raum zu geben: Röm 8, 37.

Alias (getrennt durch |): Aliases (separate with
Verheißung

Was ist eine  „Verheißung"

Umgangsprachliche Begriffe für Verheißung: Versprechen, Zusage.
Biblische Verheißungen kommen immer aus dem Mund Gottes und sind seine die Zukunft betreffenden Versprechen.
Interessant ist, dass der Begriff „Verheißung" erst im NT Verwendung findet, bzw. es wird erst im NT erklärt, dass auch in manchem atl. Wort eine Verheißung drin steckte: Eph 6, 2
Die ntl. Begriffe: epaggellomai / epaggelia  = vorher ankündigen, vorher versprechen, Nachricht, Verheißung.

Verheißungen sind für Glaubende gegeben und für die Zeit, als offenbar wurde, dass mit dem Halten des Gesetzes kein Heil für alle Menschen möglich ist. Denn Glaube ist nicht wie das Gesetz eine menschliche Leistung.

Die zentrale Verheißung ist Jesus Christus: 2.Kor 1, 20.

Die Stellung zur Person Jesus Christus ist also der zentrale Punkt für ein Leben mit Verheißungen.

Welche Verheißung gibt es in der Bibel?:

·         Das ewige Leben    1.Joh 2, 25
·         Den heiligen Geist  Ac 1, 4
·         Eingang in Gottes ewige Ruhe Hebr. 4, 1
·         Erbe des Reiches Gottes zu sein Jak 2, 5

Zusammenhang zwischen Verheißung und Bedingung.

Der Zusammenhang besteht darin, das im Glauben zu tun, was ER gesagt hat, z.B. „...wartet zu Jerusalem...". Das Erfüllen der Bedingung darf kein gesetzliches Tun werden.

Wie empfange ich Verheißungen und wie lebe ich damit ?

Durch Glauben und Geduld und Nachahmen!     Hebr 6, 12
Das verheißene Land glaubend fest halten (Hebr 10, 38f.)
Lebenssituationen als Bewährungsproben des Lebens verstehen lernen. Denn Verheißungen Gottes setzen meist an ganz gewöhnlichen Lebenssituationen an. ( Jes 38, 1-5 )

Alias (getrennt durch |): Aliases (separate with
Welt

Was bezeichnet die Bibel mit „Welt"?

„Hänschen klein, ging allein. In die weite Welt hinein..."
Nein, „Welt" ist in der Bibel kein Synonym für die Erde, fremde Länder o.a.
Das Neue Testament bezeichnet damit etwas ganz anderes.

Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Kosmos";  „Ordnung", dann auch „Welt", das Adjektiv kann dann „ordentlich, sittsam, zuchtvoll" heißen(vgl. 1Tim 2,9; 3,2), aber auch „weltlich" oder „irdisch" (vgl. Tit 2,12; Hebr 9,1)

Im NT steht der Begriff mehr als 180x. Davon  über 100x bei Johannes und 47x bei Paulusl, 14 x bei Matthäus,Markus,Lukas; 19x in übrigen Schriften des NT.

Bedeutungsbereiche:

1 Kosmos in der Bedeutung von  Schmuck, Zierrat, Putz   vgl. 1.Petrus 3,3 ( - 4)
2 Kosmos in der Bedeutung von „Weltall, Universum" (Apg 17,24)
3 Kosmos in der Bedeutung von überanimalischen Wesen (Menschen und Engel) vgl. 1.Kor 4,9
4 Kosmos in der Bedeutung als 2Menschen(welt)" (2.Kor 5,19; Joh 3,16.19.)

Joh 3,19 läßt aber erkennen, dass „Welt" in Zusammenhang mit „Finsternis" steht. Damit wird plötzlich deutlich, dass hinter „Welt" ein tieferer geistlicher Sinn steht. Vgl. Joh 8,12

5 Kosmos ist auch Wirkungsstätte  des Satans (Mt 4,8: alle Reiche der Welt; vgl.Lk 4,5 - alle Reiche der Ökumene)
6 Kosmos als Begriff, der für (fast) alles Nichtgöttliche steht.

(vgl. Joh 8,23)

Diese Welt ist von Sünde durchzogen und geprägt: Joh 1,29

7 Kosmos als Bewährungsfeld der Glaubenden

Durch Jesus geschieht eine Trennung, die Jesus auf folgenden Nenner bringt: In der Welt, nicht von der Welt (Joh 17, 11.14) Hier wird „Welt" einmal als Lebensbereich der Jünger genannt, aber auch als Quelle einer Lebenshaltung.  

Jesus sendet die Jünger in die Welt (Mk 16,14), d.h. zu den Menschen. Und die Hörer des Evangeliums sollen dem Wirken der Finsternis entrissen werden. (Apostelgeschichte 26, 17 - 18)

8 Kosmos als Quellgrund für Sünde (vgl. 1.Joh 2,15 - 17).

Alias (getrennt durch |): Aliases (separate with
Seite:  « Zurück 1 2 3
Alle A B C D E F G H I L M R S T Ü V W
Bitte beachten: Die Inhalte der hier veröffentlichten Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des Websitebetreibers der fcg-hildesheim.de wieder. Alle hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich Informationszwecken sowie Zwecken der Meinungsbildung.