Get Adobe Flash player
Bibelbetrachtung
Di, 22. Mai 2012
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gottesdienst an Pfingsten
So, 27. Mai 2012
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Frühstück für Frauen
Sa, 9. Juni 2012
9:30 Uhr - 12:00 Uhr
"Wer Gott täglich dankt, nicht wankt."
Dietrich Brinkmann (219)

Online-Bibel ...

Brennpunkt Nahost ...

csivideo

Israelnetz Audio ...

QR-Code dieser Seite
Länder (Top 5)
65.6%Germany Germany
27.5%United States United States
2%Austria Austria
2%Switzerland Switzerland
0.2%France France

Besucher
heute: 32
gestern: 24
diese Woche: 56
letzte Woche: 268
dieser Monat: 796
letzter Monat: 1128
Total (Klicks): 3847158
Gerade online
  • 7 Gäste
  • 2 Robots
Home | FCG-Home | FCG-News | Christliche-News | Religionsbehörde spricht sich für Gottesdienste in Kirche von Tarsus aus


Religionsbehörde spricht sich für Gottesdienste in Kirche von Tarsus aus

Religionsbehörde spricht sich für Gottesdienste in Kirche von Tarsus aus

Die St.-Pauls-Kirche in Tarsus: Bald wieder christliche Gottesdienste? (Foto: Wikipedia/Leandrostr)
BERLIN. Die türkische Regierung hat die Wiederzulassung von christlichen Feiern in einer Kirche im türkischen Tarsus in Aussicht gestellt. Der Vorsitzenden der zuständigen staatlichen Religionsbehörde, Ali Bardakoglu, hatte in einem Gespräch mit der Tageszeitung Milliyet überraschend sein Einverständnis erklärt, die heute als Museum genutzte St.-Pauls-Kirche wieder für Gottesdienste zuzulassen. Er fände es besser, wenn das Gebäude in der Geburtsstadt des Apostels Paulus „als Kirche dient, statt in seiner derzeitigen Rolle als Museum".

In den vergangenen Jahren wurden Gesuche von Christen, insbesondere der katholischen Kirche, von türkischer Seite stets abgelehnt. Bisher erlaubten nur Ausnahmegenehmigungen den Gottesdienst in der Kirche. Bardakoglu begründete die Wende mit dem Schweizer Minarett-Verbot. Dies sei eine Entwicklung, die ihn beunruhige, aber er müsse über die Religionsfreiheit im eigenen Land wachen, sagte er im Gespräch mit der Zeitung. „Wenn ein Ort für Christen heilig ist und sie dort religiöse Zeremonien abhalten, dann kann es keinen Grund geben, dies zu verbieten."

Vatikan erhofft sich „bedeutende Perspektiven"

Der Vatikan zeigte sich erfreut über diese Absichtserklärung. In einer Stellungnahme erhofft sich der Apostolische Nuntius Antonio Lucibello nun die Eröffnung von „bedeutenden Perspekiven", berichtet das Domradio.

Auch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe lobte den Vorstoß des Chefs der türkischen Religionsbehörde: „Dies wäre ein bedeutendes Signal für die Verwirklichung der Religionsfreiheit in der Türkei." Allerdings mahnte Gröhe die Beseitigung von „behördlichen Schikanen" an, mit denen Christen in der Türkei zu kämpfen hätten. „Der Staat muß zudem überzeugend und wirksam fundamentalistischen Gewalttätern, die Christen bedrohen, entgegentreten."

Christen sind in der Türkei immer wieder Zielscheibe von Extremisten. Erst im Juni wurde der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Bischof Luigi Padovese, von seinem muslimischen Chauffeur ermordet. (FA)

Quelle: jungefreiheit.de

Kommentar schreiben

Bitte die Regeln beachten.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bitte beachten: Die Inhalte der hier veröffentlichten Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des Websitebetreibers der fcg-hildesheim.de wieder. Alle hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich Informationszwecken sowie Zwecken der Meinungsbildung.